Signale und Systeme für Wirtschaftsingenieure

Aktuelles

Die erste Veranstaltung findet am 11.04.2024 um 8:30 Uhr im Hörsaal H.001 im Seminarraumgebäude (SRG1) statt. (Stand: 27.03.2024)

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Bachelor-Studiengänge

• Wirtschaftsingenieurwesen und
  • Lehramt Elektrotechnik.

Die Veranstaltung "Signale und Systeme" gehört zu dem Modul 10, "Systemtheorie". Die Inhalte der Veranstaltung sind Bestandteil einer Modulprüfung, die auch die Inhalte der Veranstaltung "Regelungstechnik" umfasst. Diese Lehrveranstaltung wird vom Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik angeboten.

Anmeldung, Vorlesungs- und Übungsunterlagen

Sämtliche Unterlagen zur Veranstaltung werden im entsprechenden Moodle-Arbeitsraum bereitgestellt. Mit dem Beginn der Veranstaltung stehen die Vorlesungsfolien zum Download bereit. Die Übungsunterlagen werden spätestens eine Woche vor der jeweiligen Übung bereitgestellt.

Eine direkte Moodle-Anmeldung ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Um für den Moodle-Raum freigeschaltet zu werden, sind die beiden Schritte notwendig:

1. LSF-Anmeldung für die Veranstaltung "Signale und Systeme für Wirt.-Ing.: Vorlesung" (Veranstaltungsnummer 080739).
  2. Innerhalb von 24 Stunden nach der Anmeldung im LSF erfolgt dann in einem zweiten Schritt die automatisierte Freischaltung im Moodle-System.

Die Anmeldung ist bis zum 01.06.2023 möglich.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Herrn M. Sc. Robert Nowak.

Vorlesung

Dozent Termin Ort Beginn
Prof. Dr.-Ing. Stephan Frei donnerstags 08:30 - 10:00 Uhr SRG/H.001 11.04.2024

Betreuer Termin Ort Beginn

M. Sc. Robert Nowak

M. Sc. Michael Gerten

M. Sc. Marvin Rübartsch

freitags 12:15 - 13:00 Uhr SRG/H.001 19.04.2024

Praktikum

Begleitend zur Vorlesung findet der Praktikumsversuch "Passive Filterschaltungen" statt. Informationen zu dem Versuch sowie Termine und Anmeldungen sind unter folgendem Link zu finden: Passive Filterschaltungen.

Im Rahmen der Veranstaltung "Regelungstechnik" wird das Praktikum "Einfache Regelungskonzepte angeboten. Weitere Informationen sind auf der entsprechenden Website des Lehrstuhls für Regelungssystemtechnik zu finden.

Klausurzulassung

Für die Teilnahme an der Modulprüfung müssen vorher die folgenden Leistungen erbracht worden sein:

• Erfolgreiche Durchführung des Praktikumsversuches "Passive Filterschaltungen" im Teil Signale und Systeme
  • Erfolgreiche Durchführung des Praktikumsversuches "Einfache Regelungskonzepte" im Teil Regelungstechnik
  • Erfolgreiche Bearbeitung der Pflichtübungsblätter
    • Weitere Informationen werden im Moodle-Raum zur Veranstaltung bekannt gegeben.

Selbstverständlich ist eine formale Prüfungsanmeldung im BOSS zwingend erforderlich.

Zugelassene Hilfsmittel

• Pro Klausurteil ein DIN A4 Blatt, beidseitig handbeschrieben
  • Nichtprogrammierbarer Taschenrechner
  • Zeichenwerkzeug und dokumentenechte Stifte (keine Rotstifte)

Klausurtermine & Klausureinsicht

Die Prüfungstermine sowie die Termine zur Klausureinsicht werden im Moodle-Raum zur Veranstaltung bekannt gegeben.

Hinweis: Studierende können nicht bevollmächtigt werden, Einsicht in die Klausuren von anderen Studierenden zu nehmen.

Sprechstunde der Übungsleiter*innen

• Nach Vereinbarung (per Mail)

Links

Hier wird auf externe Internet-Seiten verwiesen. Die Inhalte dieser Seiten liegen nicht in der Verantwortung des Arbeitsgebiets Bordsysteme.
Weiterführenden Informationen zu Themen aus der Vorlesung/ Animationen:

Frei verfügbares symbolisches Mathematikprogramm:

Frei verfügbare numerische Mathematikprogramme:

Kommerzielle numerische und symbolische Mathematikprogramme:

Tutorials für Octave und Matlab: