Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Elektromagnetische Verträglichkeit (Messtechnik und EMV)

Aktuelles

Die erste Veranstaltung findet am 12.10.2023 um 8:30 Uhr im Raum SRG/1.004 statt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt im LSF (Übung "Messtechnik und EMV (Teil EMV)", Veranstaltungsnummer 080045B). Innerhalb von 24 Stunden werden Sie automatisiert für den Moodle-Arbeitsraum dieser Veranstaltung freigeschaltet. Dort werden alle weiteren Informationen zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. Zusammen mit der Veranstaltung "Messtechnik" vom Lehrstuhl für Hochspannungstechnik bildet sie das Wahlpflichtmodul "Messtechnik und EMV".

Diese Veranstaltung gibt ein Überblick über die Grundlagen der elektromagnetischen Verträglichkeit und behandelt folgenden Themen:

1. Einführung in die EMV, Pegelmaße, Zeit- und Frequenzbereich
  2. Quellen und Senken
  3. Koppelarten
  4. Gegenmaßnahmen
  5. EMV-Prüf- und Messtechnik/Normung

Vorlesung

Dozent Termin Ort Beginn
Prof. Dr.-Ing. Stephan Frei donnerstags 08:30 - 10:00 Uhr SRG/1.004 12.10.2023

Übung

Betreuer Termin Ort Beginn

M. Sc. Robert Nowak

M. Sc. Carina Austermann

donnerstags 14:00 - 15:30 Uhr (Zweiwochenrhythmus) ET-A/3.21 19.10.2023

Vorlesungs- und Übungsunterlagen

Sämtliche Unterlagen zur Veranstaltung werden im entsprechenden Moodle-Arbeitsraum bereitgestellt. Mit dem Beginn der Veranstaltung stehen die Vorlesungsfolien zum Download bereit. Die Übungsunterlagen werden spätestens eine Woche vor der jeweiligen Übung bereitgestellt. Um für den Moodle-Raum freigeschaltet zu werden, ist eine LSF-Anmeldung für die Übung "Messtechnik und EMV (Teil EMV)" (Veranstaltungsnummer 080045B) notwendig. Innerhalb von 24 Stunden nach der Anmeldung im LSF erfolgt die automatisierte Freischaltung im Moodle-System. Wenden Sie sich bei Problemen an den Ansprechpartner der Veranstaltung.

Sprechstunden

• Vor oder nach der Vorlesung
  • Nach Vereinbarung

Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Prüfung

Die Form der Modulprüfung wird im Moodle-Raum zur Veranstaltung bekanntgegeben.