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Forschung am Arbeitsgebiet Bordsysteme


Das Arbeitsgebiet Bordsysteme beschäftigt sich mit der Erforschung und Weiterentwicklung von Komponenten und Gesamtsystemen für Kfz mit einem Schwerpunkt auf dem Bordnetz. Hierbei werden sowohl Fragestellungen der Energieversorgung als auch der Kommunikation betrachtet. Die Forderung nach einem störungsfreien Betrieb aller Kommunikationssysteme trotz hoher Störungen durch die leistungselektronischen Systeme der Energietechik stellt die Verbindung zu dem Themengebiet Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) her.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu den wichtigsten Forschungsaktivitäten des Arbeitsgebiets Bordsysteme. Diese lassen sich grundsätzlich in die folgenden Bereiche unterteilen:

  • Optimierung von Energiebordnetzen und Energieversorgungssystemen
  • Signalintegrität in Kommunikationsbordnetzen
  • Integrierte Konzepte für Energie- und Datenübertragung (PLC usw.)
  • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
  • Elektrostatische Entladungen (ESD)
  • Modellbildung und Simulation
  • Aktive Gegenkopplung elektromagnetischer Stö­run­gen
  • Elektrofahrzeuge

Weitere Informationen können über die Navigation oder über folgende Links eingesehen werden:

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.