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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

EMV-Optimierung von Leistungselektronikansteuerungen für eine zuverlässige Elektromobilität


Leistungselektronische Systeme stellen durch die schnellen Schaltvorgänge der Leistungstransistoren mögliche Quellen von Störungen in Elektrofahrzeugen dar. Bisher werden zur Dämpfung der Störungen in der Regel passive Filter verwendet. Diese sind jedoch groß und schwer. Ein neuer Ansatz ist die intelligente Ansteuerung des Gates der Leistungstransistoren. Durch speziell synthetisierte Signale können die Störungen deutlich vermindert werden. Hierzu sind verschiedene Konzepte möglich.

Leistungselektronik im Elektrofahrzeug © AGBS

Aufgabenbeschreibung:

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll eine intelligente Gate-Ansteuerung entwickelt, aufgebaut und analysiert werden. Verschiedene Schwerpunkte können in der Arbeit gesetzt werden und davon hängen auch die konkreten Aufgaben ab. Diese können sein:

  • Modellbildung und Simulation mit Simulink/Simscape
  • Modellbildung und Simulation mit LTspice
  • Entwicklung von Algorithmen zur adaptiven Optimierung von Ansteuersignalen
  • Entwicklung einer KI-basierten Signalerzeugung mit TensorFlow
  • Schaltungslayouts in KiCAD
  • Automatisierung von moderner Messtechnik zur Implementierung der Methoden

Die genaue Auswahl der zu bearbeitenden Aufgaben und der anzuwendenden Werkzeuge bzw. Methoden wird vorher gemeinsam festgelegt.

Betreuer/in Durchwahl Raum E-Mail
Caroline Krause 4329 P1-02-215 caroline.krausetu-dortmundde