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Erfolgreicher Abschluss des Promotionsverfahrens von Simon Niedzwiedz
![Promotion Niedzwiedz Foto von Prof. Frei und Dr. Niedzwiedz](/storages/bs-etit/_processed_/2/6/csm_Promotion_Niedzwiedz_2eafb8c22a.jpeg)
Simon Niedzwiedz hat am 27.04.2021 die Prüfung zu seiner Doktorarbeit mit dem Titel "Analyse niedrigfrequenter leitungsgebundener Störphänomene im Hochvolt-Bordnetz von Elektrofahrzeugen" erfolgreich bestanden.
Zusammenfassung der Arbeit:
Die Arbeit präsentiert eine systematische und praktisch erprobte simulationsgestützte Analysemethode und deren Erkenntnisse für Einzel- und Mehrfachantriebsarchitekturen. Dazu werden essentielle Modelle einer hierfür entwickelten Modellbibliothek vorgestellt. Es werden die relevanten Systemgrößen und Störphänomene im Kontext (hybrid-) elektrischer Kraftfahrzeuge erläutert, charakterisiert und ihre dynamischen Abhängigkeiten systematisiert – zunächst am HV-System mit einem E-Antrieb, und anschließender Übertragung auf Mehrfachantriebstopologien. Abschließend wird hieraus ein Konzept abgeleitet, um das Common Mode-Verhalten im HV-Bordnetz von Mehrfachantriebstopologien zu optimieren, und dessen Potential demonstriert.